matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

For pupils, students, teachers.
Hello Guest!Log In | Register ]
Home · Forum · Knowledge · Courses · Members · Team · Contact
Navigation
 Home...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Tools...
 Agency for private tuition beta...
 Online Games beta
 Search
 Registered Society...
 Contact
Forenbaum
^ Tree of Forums
Status Maths
  Status School
    Status Grades 1-4
    Status Grades 5-7
    Status Grades 8-10
    Status Grades 11-12
    Status Mathematical Contest
    Status School maths - Miscellaneous
  Status University
    Status Uni-Calculus
    Status Uni-LinA u. Algebra
    Status Algebra and Number Theoriy
    Status Discrete Mathematics
    Status Teaching Methodology
    Status Financial Maths and Actuarial Theory
    Status Logic and Set Theory
    Status 
    Status Stochastic Theory
    Status Topology and Geometry
    Status Uni Maths - Miscellaneous
  Status Courses on maths
    Status 
    Status 
    Status Universität
  Status Software for maths
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Calculators

Only forums with an interest level bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
The project is organised by our team of coordinators.
Hundreds of members help out in our moderated forums.
Service provider for this webpage is the Registered Society "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Volumenströme im Rohr
Volumenströme im Rohr < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenströme im Rohr: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Do 12.10.2017
Autor: calabi

Hallo,

ich habe in einem Rohr mit zwei Fluiden (Gas und Flüssigkeit) die Volumenströme Q in Abhängigkeit vom Füllungsgrad berechnet.

Bei 50 % (Folie 3) und 100 % (Folie 4) Füllungsgrad der Flüssigkeit ist die Rechnung klar. Bei 25 % (Folie 2) bin ich mir mit den Integrationsgrenzen nicht sicher und ob es erlaubt es die Füllhöhe h der Flüssigkeit in Abhängigkeit vom Durchmesser D des Rohres anzugeben. Das gleiche gilt für die Allgemeinerung (Folie 1).

Eine Rückmeldung/Hilfe dazu wäre nett.

Grüße
calabi

        
Bezug
Volumenströme im Rohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Fr 13.10.2017
Autor: leduart

Hallo
1, das Flächenelement ist nicht [mm] d\phi*dr [/mm] sondern r*d|phi*dr
2. sehe ich nicht was du mit der Integration über [mm] \phi [/mm] machst, wie hast du [mm] \phi(h) [/mm] berechnet
3. wieso kannst du v(r)  das doch wohl für röhre mit r gilt für halbe oder 1/10 Rohre benutzen?
also sag, wie du auf die Rechnungen und Ergebnisse kommst, soweit ich sehe hast du [mm] \phi [/mm] immer bis 2 [mm] \pi [/mm] integriert?
und r ist doch von der Mitte gerechnet nicht 0 bis h
statt das Rohr so zu Zeichnen zeichne de Querschnitt, also einen Kreis und überlege dann deine Integrationsgrenzen,
was ist Q?  die Menge pro s?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Volumenströme im Rohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Mo 16.10.2017
Autor: calabi

Hi leduart,

zu 1) Hast recht, war ein Schreibfehler. Habe ich beim Schreiben der Formel lediglich vergessen.
zu 2) War schlampig geschrieben. Ich habe immer bis [mm] 2\pi [/mm] integriert, was aber falsch ist.
zu 3) Die Formel macht nur Sinn bei Vollfüllung oder 50 % Füllung. Alles andere müsste man evtl. in kartesische Koordinaten berechnen.

Q ist die Menge pro s. Ich habe auch zusätzlich den Querschnitt dargestellt.

Bitte die Frage schließen. Ist nur eine Mitteilung.

Grüße
calabi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status 3h 43m ago 3. mathe_thommy
ULinAAb/Affine Abbildung bestimmen
Status 4h 45m ago 9. HJKweseleit
UAnaR1/Rekursionsgleichung lösen
Status 6h 19m ago 4. Diophant
DiffGlPar/Partielle Ableitung
Status 12h 10m ago 2. Gonozal_IX
UAnaInd/Binomialkoeffizient
Status 12h 12m ago 10. Gonozal_IX
Mengenlehre/Mengenlehre - Operationen
^ Seitenanfang ^
www.mathspace.org
[ Home | Forum | Knowledge | Courses | Members | Team | Contact ]