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Flächeninhalte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Flächeninhalte: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Fr 18.06.2010
Autor: Schnecke8

Aufgabe
Ein rechteckiges Blatt Papier http://www.pic-upload.de/view-6048732/DSC00167.jpg.html wird so gefaltet, dass der Eckpunkt A auf den Eckpunkt B zu liegen kommt, dabei entsteht ein - z.T. doppelt überdecktes- Fünfeck http://www.pic-upload.de/view-6048743/DSC00168.jpg.html . Wie muss man die Seitenlänge x cm wählen, damit für die Dreiecksflächeninhalte in der (2. Link) Zeichnung F+F=F* gilt?

(Zeichnungen sind nicht maßstäblich)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also eigentlich aus das eine Aufgabe aus der Mathedidaktik LA RS...es gab unter hochschulmathematik keinen Bereich unter dem ich es hätte Posten sollen...es ist SToff der 10 klasse realschule...deshalb hab ich es hier gepostet...ich komm einfach nicht drauf...habs schon mit den Innenwinkeln versucht...Dreieck 180 Grad und so...bitte um HIlfe....

        
Bezug
Flächeninhalte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Fr 18.06.2010
Autor: abakus


> Ein rechteckiges Blatt Papier
> http://www.pic-upload.de/view-6048732/DSC00167.jpg.html
> wird so gefaltet, dass der Eckpunkt A auf den Eckpunkt B zu
> liegen kommt, dabei entsteht ein - z.T. doppelt
> überdecktes- Fünfeck
> http://www.pic-upload.de/view-6048743/DSC00168.jpg.html .
> Wie muss man die Seitenlänge x cm wählen, damit für die
> Dreiecksflächeninhalte in der (2. Link) Zeichnung F+F=F*
> gilt?

Hallo,
nur ein paar Tipps:
Deine beiden mit F gekennzeichneten Flächen sind kongruent (warum?).
Damit ist das mittlere Dreieck gleichschenklig (und lässt sich mit einer Mittelsenkrechte in zwei kongruente Hälften zerlegen).
Gruß Abakus

> (Zeichnungen sind nicht maßstäblich)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Also eigentlich aus das eine Aufgabe aus der Mathedidaktik
> LA RS...es gab unter hochschulmathematik keinen Bereich
> unter dem ich es hätte Posten sollen...es ist SToff der 10
> klasse realschule...deshalb hab ich es hier gepostet...ich
> komm einfach nicht drauf...habs schon mit den Innenwinkeln
> versucht...Dreieck 180 Grad und so...bitte um HIlfe....


Bezug
                
Bezug
Flächeninhalte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Fr 18.06.2010
Autor: Schnecke8

So hatte ich mir das auch überlegt...aber heute in der Uni sagten dann alle, dass die beiden Dreiecke F nicht kongruent sind...sorry hätte den Weg so eigenltich auch posten können...irgendwie macht mich dieses Semester echt fertig :( Ich steh total neben der Spur!!


Werds jetzt nochmal probieren und wenns nicht hin haut meld ich mich nochmal...aber vielen Dank...

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Fr 18.06.2010
Autor: abakus


> So hatte ich mir das auch überlegt...aber heute in der Uni
> sagten dann alle, dass die beiden Dreiecke F nicht
> kongruent sind...

Hallo,
für den Nachweis von Dreieckskongruenzen gibt es Sätze...
Gruß Abakus

> sorry hätte den Weg so eigenltich auch
> posten können...irgendwie macht mich dieses Semester echt
> fertig :( Ich steh total neben der Spur!!
>  
>
> Werds jetzt nochmal probieren und wenns nicht hin haut meld
> ich mich nochmal...aber vielen Dank...


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