www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "komplexe Zahlen" - Geometrische Deutung
Geometrische Deutung < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrische Deutung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:18 Di 09.10.2012
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

es geht um die geometrische Deutung zweier komplexer Zahlen in der exponentiellen Darstellung.

Die unten stehende Skizze ist hoffentlich soweit richtig(?). Wie sie zustande kommt weiß ich; Winkel addieren, Beträge multiplizieren.

Mir ist nicht klar, wie der rot eingezeichnete Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen der reellen Achse und [mm] z_{1} [/mm] zustande kommt (ist ein bisschen klein gezeichnet sorry). Er sollte ja genauso groß sein, wie der rot eingezeichnete Winkel an [mm] z_{2} [/mm] (siehe auch Textdefinition). Mit welchem Punkt auf der reellen Achse ist die Spitze von [mm] z_{1} [/mm] verbunden?

[Dateianhang nicht öffentlich]



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Geometrische Deutung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:28 Di 09.10.2012
Autor: reverend

Hallo Andi,

eigenartige Herleitung.

> es geht um die geometrische Deutung zweier komplexer Zahlen
> in der exponentiellen Darstellung.
>  
> Die unten stehende Skizze ist hoffentlich soweit
> richtig(?). Wie sie zustande kommt weiß ich; Winkel
> addieren, Beträge multiplizieren.
>  
> Mir ist nicht klar, wie der rot eingezeichnete Winkel
> [mm]\alpha[/mm] zwischen der reellen Achse und [mm]z_{1}[/mm] zustande kommt
> (ist ein bisschen klein gezeichnet sorry). Er sollte ja
> genauso groß sein, wie der rot eingezeichnete Winkel an
> [mm]z_{2}[/mm] (siehe auch Textdefinition). Mit welchem Punkt auf
> der reellen Achse ist die Spitze von [mm]z_{1}[/mm] verbunden?

Mit dem Punkt [mm] (r_1/r_2;0). [/mm]
Wo der jetzt allerdings herkommen soll, ist mir schleierhaft.
Rekonstruieren kann man aus der Angabe der Ähnlichkeit der beiden Dreiecke doch leicht - nur: wozu?

Ich lasse die Frage lieber halb offen. Vielleicht habe ich ja auch gerade nur einen dünnen länglichen Holzquader größerer Härte vor dem Kopf. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Geometrische Deutung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:50 Di 09.10.2012
Autor: Mathe-Andi

Zumindest kann ich nun nachvollziehen, wie diese Linie gezeichnet wird. Unsere Professorin hat das so auf die Folie gezeichnet, ohne diesen Punkt anzugeben und es schien mir sehr willkürlich. Ich muss noch dahinter kommen, welchen Zweck die Dreiecke haben.

Vielen Dank für die Antwort zu später Stunde!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de