www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sinus- und Kosinussatz
Sinus- und Kosinussatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinus- und Kosinussatz: Fragen zu Aufgaben!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 18.11.2004
Autor: Rambo

Hallo,also ich habe n problem bei folgenden 2 aufgaben,ich weiß nicht wie ich das amchen soll,mogen muss ich darüber ein referat halten und sie gelöst haben.Also:


1. Bestimme die Winkel [mm] \alpha,\beta,\gamma [/mm] zwischen den Flächendiagonalen eines Quaders mit den Kantenlängen
  a = 6,1 cm         ;  b= 4,2 cm      ; c=3,1 cm

Anmerkung:Bei Dreiecken gelten ja formeln!die kann ich auch ,jedoch weiß ich nciht wie es beim quader geht.

Beim Dreieck:

z.Bsp.

a² = b²+c2 - 2bc * cos [mm] \alpha [/mm]


2.Zwei waagerechte Stollen eines Bergwerkes gehen von einem Punkt A eines Schachtes aus und schließen den Winkel [mm] \alpha [/mm] = 73 ° ein. Der erste Stollen hat die Länge AB = 480 m, der zweite AC = 350 m.

a) Wie lang wird ein Verbindungsstollen von B nach C?

b) Unter welchen Winkeln gegen AB und AC muss der Verbindungsstollen von B bzw. C aus vorangetrieben werden ?



Vielen herzlichen Dank!!!

Gruß

        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Aufgabe1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Do 18.11.2004
Autor: maria

Hallo Rambo,
es ist etwas schwer dir die Aufgabe zu erklären, weil ich keine Bildchen mit diesem Programm malen kann. Dir das vorzurechnen wird dir vielleicht auch nicht viel bringen, wenn du es nicht verstehst. Für den Vortrag musst du es aber verstanden haben. Darum sage ich dir wie du vorgehen musst. Weißt du wie ein Quader aussieht? Ein Quader besteht aus sechs Rechtecken. Die gegenüberliegenden Flächen sind gleich und zueinander parallel. Am besten malst du dir zuerst diesen Quader auf ein Blatt. Dann zeichnest du dir die Flächendiagonalen ein. Am besten malst du dir mehrere Quader auf, denn sonst kommst du mit den ganzen Strichen durcheinander.  Ein Quader hat sechs Flächen, also auch sechs Flächendiagonalen. Nun sollst du den Winkel zwischen den FLÄCHENDIAGONALEN bestimmen, nicht zwischen den Kanten der Rechtecke!!! Wenn du dir diese Winkel einzeichnest, dann erkennst du leicht , dass das Winkel eines Dreiecks sind, dessen Seiten die Flächendiagonalen sind. Du kannst jetzt deine Formel für Winkel beim Dreieck verwenden. Dafür fehlen dir aber leider noch die Größen a,b und c, also die Länge der Seiten des Dreicks, die ja die Flächendiagonalen sind. Aber keine Panik!!!! Du kennst doch sicher den Satz des Phytagoras, oder? Also:
[mm] (Flächendiagonale1)^2= (6,1cm)^2 [/mm] plus [mm] (4,2cm)^2 [/mm]
[mm] (Flächendiagonale2)^2= (6,1cm)^2 [/mm] plus [mm] (3,1cm)^2 [/mm]
[mm] (Flächendiagonale3)^2= (4,2cm)^2 [/mm] plus [mm] (3,1cm)^2 [/mm]
Ja, so kannst du die Aufgabe gut lösen. Du müsstest 6 Winkel herausbekommen, jeweil zwei davon sind gleich, also ergeben sich drei verschiedene Winkel [mm] \alpha, \beta, \gamma. [/mm] Versuch es bitte mal und sag bescheid, ob du damit klar kommst. Wenn nicht, dann frage bitte noch einmal nach.
Gruß, Maria

Bezug
        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Antwort zu Aufgabe 1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Do 18.11.2004
Autor: lies_chen

Die Flächendiagonale bildet mit den Kantenlängen ein rechtwinkliges Dreieck.

1. Schritt:
Flächendiagonale berechnen, wie Maria beschrieben hat.

2. Schrit
Im rechtwinkligen Dreieck gilt: SINUS (eines Winkels) = Länge der Gegenkathete / Länge der Hypothenuse

Beispiel für den Quader

a = 6,1 cm         ;  b= 4,2 cm

d1 (a,b) = [mm] \wurzel{a² + b²} [/mm]

[mm] sin(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{a}{d1} [/mm]

[mm] sin(\alpha) [/mm] = 0,823647755

0°< [mm] \alpha [/mm] <90°

Nun denn viel Erfolg bei dem weiteren Lösungsweg.

In einem weiteren Posting komme ich auf die zweite Aufgabe zu sprechen.

Grüßele

Lieschen



Bezug
                
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: EINWAND!!!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Do 18.11.2004
Autor: maria

Ich bin nicht einverstanden mit dem Lösungsvorschlag von Liesbeth. Du berechnest doch den Winkel zwischen der Flächendiagonal und einer Kante des Quaders. Das ist doch falsch!!! Zu berechnen ist der Winkel zwischen den Flächendiagonalen!!

Bezug
                        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 Do 18.11.2004
Autor: maria

Nochmal zum Allgemeinverständnis: Drei verschiedene Flächendiagonalen bilden IM Quader ein Dreieck. Die Fläche dieses Dreiecks befindet sich IM RAUM des Quader. Die Seiten dieses Dreiecks sind Flächendiagonalen, KEINE KANTEN des Quaders. Dieses Dreieck schließt drei Winkel ein, nämlich  [mm] \alpha, \beta [/mm] und [mm] \gamma. [/mm] Zuerst muss man die Längen der Flächendiagonalen berechnen mithilfe des Phytagoras. Dann kann man die Winkel berechnen mithilfe des Kosinussatzes. Also wenn ich mich da irre, dann brauch ich glaub ich gar nicht weitermachen Mathe zu studieren.Ich bitte um Bestätigung ;-)!!!

Bezug
                        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Irren
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 07:50 Fr 19.11.2004
Autor: lies_chen

ist menschlich, je mehr man sich irrt, um so menschlicher ist man...

Nee Scherz beiseite.

Winkel kann man nur berechnen, wenn die Seiten in einer Ebene liegen.

Die Flächendiagonale des Quaders liegen nicht in einer Ebene.

"Bestimme die Winkel  zwischen den Flächendiagonalen eines Quaders mit den Kantenlängen."

Und  deshalb verstehe ich die Aufgabe so, dass die Winkel zwischen den Flächendiagonalen und den den entsprechenden Kanten gesucht ist.

Viele liebe Grüße

Lieschen




Bezug
                                
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Was sagen die anderen dazu??
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 Fr 19.11.2004
Autor: maria

Natürlich liegen die Flächendiagonalen in einer Ebene. Jetzt nimm dir bitte mal ein Blatt und mal dir das mal richtig ein. Die Aufgabe hieß :"Bestimme die Winkel  zwischen den Flächendiagonalen eines Quaders mit den Kantenlängen a=6,1 cm,b=.....", anders ausgedrückt: Bestimme die Winkel zwischen den Flächendiagonalen eines Quader. Dieser Quader hat die Kantenlängen a=6,1 cm, b=... . Lies die Aufgabe bitte richtig. Langsam werd ich echt sauer, wenn du mich weiter als den Irrenden hinstellst :-) Nein jetzt überleg doch mal. Wenn die Aufgabe so wäre wie du sagst, das würde überhaupt keinen Sinn machen, weil sie erstens zu leicht wäre und zweitens scheint dieser Schüler gerade den Sinus-und Kosinussatz in der Schule zu behandeln, was mit dieser Aufgabe sehr gut geübt wird. Kann bitte noch jemand anderes seine Meinung sagen!!!!!!


Bezug
                                        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Schlichtung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Fr 19.11.2004
Autor: Marc

Hallo Streithennen :-)

Bestimme die Winkel [mm] \alpha,\beta,\gamma [/mm] zwischen den Flächendiagonalen eines Quaders mit den Kantenlängen
a = 6,1 cm ; b= 4,2 cm ; c=3,1 cm


Beim ersten Lesen habe ich die Aufgabe wie lies_chen verstanden, dass also die Winkel zwischen einer Flächendiagonale mit einer Kante zu berechnen sind.

Bei genauem Lesen der Aufgabenstellung kann diese aber nur wie von maria dargestellt gemeint sein, es sind eindeutig die Winkel "zwischen den Flächendiagonalen" zu berechnen.
Der Zusatz "mit den Kantenlängen" bezieht sich nur auf die Angabe der konkreten Zahlenwerte, und sprachlich ist es auch unüblich zu sagen "zwischen Strecke A mit Strecke B".

Weiterhin spricht dafür, dass der Betreff der Frage "Sinus- und Konsinussatz" ist, und nur bei marias Verständnis der Aufgabe der Kosinussatz überhaupt angewendet werden muß/kann.

Da lies_chen meint, dass die Schenkel des Winkels nicht einer Ebene liegen, bitte ich sie, sich das nochmal anzusehen, ich denke, du hast die falschen Flächendiagonalen im Sinn (in einem Rechteck gibt es ja immer 2 Diagonalen) :-)

Ursache des Missverständnisses ist also die Aufgabenstellung, die ruhig etwas klarer hätte gestellt werden können.

Vertragt Ihr Euch jetzt wieder? :-)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                                
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Danke Marc!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Fr 19.11.2004
Autor: maria

Ich will mich nicht streiten.  Es sollte nur für denjenigen, der eine Frage stellt, geklärt werden. Und wenn ich etwas sehe mit dem ich nicht einverstanden bin, dann sag ich das auch. Is ja schließlich ein Diskussionsforum, oder :-) Danke für die Aufklärung!! Gruß, Maria

Bezug
        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Do 18.11.2004
Autor: lies_chen

Planfigur

[Dateianhang nicht öffentlich]

Kongruenzsatz sws

1. Schritt Cosinussatz

a= [mm] \wurzel{c² + b² - 2bc cos(73°)} [/mm]

2. Schritt Sinussatz

[mm] \bruch{a}{sin(\alpha)} [/mm] = [mm] \bruch{b}{sin(\beta)} [/mm]

nach [mm] sin(\beta) [/mm] auflösen

Anmerkung: hier gibt es zwei Winkel, überlege, mit welchem Winkel Du weiter rechnen kannst.

3. Schritt Innewinkelsatz: [mm] \gamma [/mm] ermitteln.

So nun viel Erfolg beim Lösen

Lieschen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, daß man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt.

Dale Carnegie (1888-1955)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Fr 19.11.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, miteinander,

ich hoffe, die Zeichung hilft einwenig und auch die grauen Quderkanten sind noch sichtbar.

ich habe die Flächendiagonalen entsprechend den Quaderkanten die als Katheten zu diesen Beitragen bezeichnet
also
ab = Flächendiagonale im Rechteck mit den Seiten a, b
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Sinus- und Kosinussatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Fr 19.11.2004
Autor: Marc

Hallo FriedrichLaher,

super, so wird es sehr deutlich!

Danke für die Mühe,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de